Schweiggerser Frauenmannschaft übersiedelt in die Bezirkshauptstadt Zwettl

Veröffentlichungsdatum28.05.2022Lesedauer1 Minute
Damenmannschaft übersiedelt nach Zwettl

Am Foto von links nach rechts: Obmann Josef Zlabinger (SC Zwettl), der scheidende Sportliche Leiter der Frauen Josef Knödlstorfer (USC Schweiggers), Sabine Fröhlich (Mädchenreferentin), Trainerin Nicole Groschan, Fiona Bayer (Spielerin), Obmann-Stv. Harald Resch (SC Zwettl), Bürgermeister Josef Schaden (Schweiggers), geschäftsführender Obmann Martin Grünstäudl (SC Zwettl)

Seit mittlerweile 15 Jahren ist Frauenfußball beim USC Schweiggers angesiedelt. Seit Anfang an mit an Bord ist Josef Knödlstorfer als Sektionsleiter und Organisator, der jedoch mit Saisonende seine Funktionen beenden wird. „Wir sind sehr stolz auf diese langjährige Aufbauarbeit, aber nun steht uns Josef nicht mehr zur Verfügung und wir waren auf der Suche nach Alternativen“, so Schweiggers Obmann Christoph Spitaler. „Für uns ist es wichtig, dass der Frauenfußball seinen Stellenwert entsprechend erweitert und die dafür benötigte Infrastruktur vorhanden ist. Mit dem SC Sparkasse Zwettl sind in der Bezirkshauptstadt die dafür nötigen Voraussetzungen vorhanden und somit war es nur logisch, diesen Schritt weiter zu verfolgen,“ so Spitaler abschließend.

Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit der beiden Vereine konnten die konstruktiven Gespräche rasch den gewünschten Abschluss finden. „Wir bedanken uns beim USC Schweiggers für die Etablierung des Frauenfußballs im Bezirk Zwettl. Wir, als SC Zwettl hegten den Wunsch einer Frauenmannschaft schon länger. Wir durchleben gerade einige Umstrukturierungen im Verein und hier passen die Frauen optimal zum neuen Konzept dazu. Mit den Frauen gemeinsam werden wir versuchen, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen und nehmen daher die Herausforderung gerne an“, so Zwettl Obmann Josef Zlabinger. Bereits im Vorfeld mit eingebunden war die Trainerin Nicole Groschan sowie die Spielerinnen. „Es war für uns auch vom Anfang an wichtig, dass die Mannschaft in den Entscheidungsprozess mit eingebunden ist, und laut letzten Informationen wechseln sämtliche Spielerinnen zum SC Zwettl“, freut sich Zlabinger auf die künftigen Herausforderungen.