SV Langenrohr - SC Sparkasse Zwettl 0:1 (0:0)

Veröffentlichungsdatum12.06.1999Lesedauer2 Minuten
SV Langenrohr - SC Sparkasse Zwettl

Rausch geht als Meistermacher!

1:0 Sieg in Langenrohr: Zwettl ist erstmals Champion der Landesliga, aber der Trainer verlässt den Verein. Im Augenblick des größten Triumphs verkündete Erich Rausch seinen Rücktritt als Trainer des SC Zwettl. Das Meisterstück war damit zugleich sein Abschiedsgeschenk.

Einsatz war bei Zwettl (im Bild links Zoran Ljubicic) groß geschrieben. Aber es hat sich gelohnt.Denkbar ungünstig waren die Voraussetzungen, unter denen Zwettl in dieses Spiel gegangen war. Wenige Minuten, bevor der Spielerbus in Langenrohr ankam, teilte Matija Plazibat seinem Ersatzkeeper Thomas Palatka die Botschaft mit: Roland Schrammel hat sich den Finger gebrochen und kann nicht spielen. Dazu fehlten die Manndecker Reinhard Strasser (Sprung im Ellbogengelenk) und Alexander Einfalt (vierte Gelbe).

Langenrohr begann recht ambitioniert, Palatka konnte sich gleich bei seinem ersten Eingreifen auszeichnen. Das gab ihm und der Mannschaft Sicherheit. Zwettl konterte mit einigen Entlastungsangriffen, die größte Chance hatten aber die Hausherren, als Goran Zvijerac Gott sei Dank nur die Netzhalterung traf.

Nach der Pause die vorläufig beste Möglichkeit für Zwettl durch den wieder sehr eifrig spielenden Franz Maresch, der Stürmer scheiterte aber an Langenrohr-Keeper Brozka. Die Waldviertler bekamen nun das Speil in den Griff, und in der 67. Minute war es soweit: Matija Plazibat, auch diesmal das Um und Auf seiner Mannschaft, zirkelte einen Freistoß ins lange Kreuzeck – seine Spezialität.

Daß Maresch eine Konterchance ungenützt ließ, hätte sich beinahe noch gerächt, aber der Schuss von Hidvegi wurde von Libero Plazibat einen Meter vor der Linie weggeschlagen. Aber selbst ein Ausgleichstor hätte am Meistertitel nichts geändert.

Was sich in Langenrohr allerdings nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Mayr abspielte war sagenhaft. Die Fans feierten die Mannschaft, und entgegen den Ankündigungen, man würde keinen Sekt mitnehmen, knallten plötzlich die Korken.

Und im größten Jubel seiner Mannschaft meinte Trainer Erich Rausch nur: „Ich gehe. Das war mein Abschiedsgeschenk an Zwettl.“ Still und leise, wie es seine Art war.

© Roland Grünwald – NÖN Zwettl

SV Langenrohr: Brozka; Baumühlner; Ginsthofer, Haftner; Zvijerac, Plisnic, Neumayer, Reisinger; Teufer (76. Hidvegi), van Muysen.

SC Sparkasse Zwettl: Thomas Palatka; Matija Plazibat; Christian Kletzl, Reinhold Katzenschlager; Roland Jachs; Zoran Tomic; Markus Höbarth (85. Ante Platzibat), Zoran Mrsic, Wolfgang Werkner; Zoran Ljubicic, Franz Maresch.

Tor: 0:1 Matija Plazibat (67. Freistoß)

Gelbe Karten: 7. Ginsthofer, 55. Zvijerac, 74. Plisnic; 20. Mrsic, 72. Matija Plazibat

Schiedsrichter: Mayr

Zuschauer: 400

Abschlußtabelle der Saison 1998/99

Meisterjubel nach dem 1:0 Sieg in Langenrohr