Herausforderung Frauen erfolgreich angenommen – 3. Platz – ein Rückblick

Veröffentlichungsdatum11.06.2023Lesedauer1 Minute
Frauenmannschaft SC Sparkasse Zwettl

Erstmals in der Vereinsgeschichte stellte der SC Sparkasse Zwettl in der Saison 2022/23 ein Frauenteam. Nach 15 Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit von Josef Knödlstorfer in Schweiggers, übersiedelte das gesamte Team im Sommer 2022 in die Bezirkshauptstadt.

Aufgrund weniger Mannschaften im Waldviertel, wurde die Truppe um Trainerin Nicole Groschan und Harald Resch, der als neue Ansprechperson im Verein für die Frauen fungiert, in der Gebietsliga Mostviertel eingegliedert. Nach der Herbstsaison fanden sich unsere Mädels mit 5 Siegen und ebenso vielen Niederlagen am 5. Tabellenplatz wieder. Mit einem erfolgreichen Trainingslager in Lindabrunn starteten unsere Frauen im Frühjahr eine interessante Aufholjagd. Mit 7 Siegen und nur 4 Niederlagen beendeten die Zwettlerinnen hinter Ybbs und Meister Ferschnitz/Amstetten auf dem hervorragenden 3. Tabellenrang.

In der Torschützenliste befinden sich mit Lydia Kühböck (19 Treffer), Julia Tüchler und Lisa Kletzl (jeweils 16 Treffer) gleich drei Zwettlerinnen im Spitzenfeld. Sehr imposant ist auch das Interesse der Zuseherinnen und Zuseher im Zwettltal-Stadion. Wir bedanken uns bei durchschnittlich 173 Besucher_innen bei den 11 Heimspielen unserer Frauen-Mannschaft.

„Wir möchten den Frauenfußball beim Verein natürlich entsprechend weiterentwickeln“, freut sich Obmann Stv. Harald Resch nach dem ersten vollen Jahr. „Wir können uns in der Zukunft sogar noch mehr vorstellen. Aufstieg in die Landesliga oder vielleicht sogar eine zweite Mannschaft, um für den nötigen Nachschub zu sorgen wäre durchaus denkbar. Dafür müssen wir uns jedoch auf der Funktionärs- und Trainerebene breiter aufstellen.“ Gesucht werden in diesem Zusammenhang Personen, die sich vorstellen können, hier sportlich oder organisatorisch mitzuwirken.“ 

Bei Interesse einfach melden: 0664 8343855