SC Sparkasse Zwettl - SV Gloggnitz 1:2 (0:0)

Veröffentlichungsdatum14.05.2023Lesedauer2 Minuten
SC Sparkasse Zwettl - SV Gloggnitz

Fünf Minuten reichten Gloggnitz zu einem knappen Auswärtssieg.

Die Anfangsphase ist ausgeglichen. In der 10. Minute ein Freistoß aus gut und gerne 25 Meter für Zwettl: Miroslav Milosevic tritt an, aber Goalie Noah Stöger fischt den halbhohen Ball aus der linken Ecke. Einen neuerlichen Freistoß von Milosevic kann Stöger gerade noch über die Querlatte drehen. Und die Heimischen bleiben weiter dran und drücken nun mehr aufs Tempo, obwohl die Gäste im Konter mit ihren schnellen Spielern nicht ungefährlich wirken. In der 31. Minute dann eine schöne Aktion über Jonas Schaupp, Kapitän Gregor Schmidt schlenzt das Leder von der Strafraumgrenze Richtung Tor, aber Schlussmann Stöger steht wieder goldrichtig. 36. Spielminute: Ein missglückter Rückpass der Gäste, Milan Milovanovic läuft alleine aufs Tor, schießt flach, aber das Leder springt von der Innenstange wieder zurück ins Feld. Die wohl beste Gelegenheit für die Waldviertler. Im Gegenzug kommen die Gäste gefährlich vors Tor – die Verteidigung kann jedoch klären. Kurz vor der Pause wieder eine gute Gelegenheit für die Gloggnitzer, und diesmal rettet Schaupp. 

Die 2. Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag: Sebastian Penz zieht auf der rechten Seite davon, passt flach in den Rückraum der Gästeverteidigung und David Aigner bezwingt mit einem sehenswerten Flachschuss Goalie Stöger – 1 : 0 (48.). Dann wird ein Schaupp-Schuss im Gästestrafraum gerade noch abgeblockt. 58. Minute: Wieder ist es Sebastian Penz, der eine Hereingabe an der Strafraumgrenze direkt übernimmt, aber das Leder streicht knapp an der rechten Torstange vorbei. Zwettl kann den berühmten Sack nicht zumachen und nach einem Eckball gelingt den Gästen aus Gloggnitz doch etwas überraschend durch Stefan Ofner der Ausgleich (83.). In der 86. Minute ein Gäste-Schuss aus der Distanz. – Diesmal haben die Waldviertler Glück, denn der Ball streicht knapp am Kreuzeck vorbei. Und es kommt noch dicker, denn die Gäste bleiben dran: Moritz Kneissl gelingt in der 87. Spielminute sogar noch das 1 : 2. 89. Minute: David Aigner bekommt von Miroslav Milosevic das Leder halb links in den Strafraum serviert, aber Goalie Stöger rettet im Herauslaufen. 

Fazit: Zwettl war fast über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, aber in letzter Konsequenz gaben die letzten fünf Minuten den Ausschlag. Es ist unbegreiflich, dass man aus Zwettler Sicht so eine sichere Partie noch aus der Hand geben kann. Bis zur 83. Minute hatten die Gäste keine echte Torchance.


SC Sparkasse Zwettl: David Affengruber - Deniz Tokgöz, Nico Tscheppen, Kilian Bayer - Sebastian Thomas Penz (77. Johannes Herrsch), Miroslav Milosevic, Jonas Schaupp, David Aigner, Alexander Vogl (72. Mateo Plazibat) - Mag. Gregor Schmidt (K) (46. Michael Herrsch), Milan Milovanovic

SV Gloggnitz: Noah Stöger - Alexander Höller (K) (82. Lukas Gruber), Moritz Leo Kneißl, Kevin Szar, Lukas Grill, Viktor Okolo - Raphael Pirollo, Emre Can Yesilöz (65. Loris Pirollo), Stefan Ofner - Patrick Handler, Robin Maydl

Tore: 1:0 David Aigner (48.), 1:1 Stefan Ofner (83.), 1:2 Moritz Leo Kneißl (88.)

Gelbe Karte: 62. Robin Maydl

Schiedsrichter: Gerhard Daubeck, Julian Waitz, Roman Rafenstein

Die Patronanz für dieses Spiel übernahm dankenswerterweise:

Werbeprofi