News von der sportlichen Leitung

Veröffentlichungsdatum09.07.2017Lesedauer3 Minuten
SC Zwettl News

Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Im Hintergrund laufen bereits seit Wochen die Vorbereitungen auf die neue Saison 2017/18 auf Hochtouren und logischerweise ist dies mit vielen Veränderungen verbunden. Wir möchten euch hier einige näher bringen.

Eine nicht unwesentliche Veränderung ist die Nichtnominierung der Kampfmannschaft II in der 2. Klasse Waldviertel Süd. Nachdem einige Akteure berufsbedingt die Fußballschuhe an den berühmten„Nagel“ hängen, haben wir uns entschlossen, keine dritte Mannschaft mehr zu stellen. Die Mehrfachbelastung der letzten Wochen und Monate haben nicht nur viele Spieler die Freude am Fußball verlieren lassen. Die Abgänge im konkreten: Clemens und Patrick Prock (Hartl Haus Echsenbach, GL), Stefan Siedl (St. Martin, GL), Markus Petrovic (Waldhausen, 1. Kl.), Niki Pop, Constantin Weber, Valentin Keppel, Christian Stundner (Kirchberg 2. Kl.), Weinberger Philip (Sallingber/Ottenschlag 2. Kl.)

Im Transferbereich der Kampfmannschaft gibt es ebenfalls einige Neuerungen. Leider müssen wir auf unsere beiden Außenbahnspieler verzichten. Tomislav Haramustek, in der letzten Saison mit 7 Toren zweitbester Schütze unseres Teams, zieht es in die Heimat zurück. Er bekam bei seinem Ausbildungsverein FC Inter Zapresic einen Profivertrag in der 1. Kroatischen Liga. Jiri Havelka wird ebenfalls den Verein verlassen. Unser „Tschechischer Rechberger“ (eine Anmerkung an die Spielweise, welche durchaus mit Leopold Rechberger in den 70er Jahren vergleichbar scheint) war seit Juli 2014 beim SC Zwettl und hat unzählige Vorlagen und insgesamt 9 Tore erzielt. Wir wünschen unseren beiden Abgängen alles erdenklich Gute und weiterhin viel sportlichen und privaten Erfolg.

Wolfgang MühlbergerDer SC Sparkasse Zwettl freut sich auf folgende Neuzugänge.
Herzlich Willkommen – wir freuen uns auf den 18jährige Wolfgang Mühlberger. Er stammt aus Waidhofen/Thaya und hat dort sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlebt. Nach dem LAZ Zwettl wechselte er 2013 in das BNZ St. Pölten, wo er zuletzt in der AKA St. Pölten U18 im Einsatz war. In der letzten Saison bestritt er in der ÖFB Jugendliga gesamt 21 Einsätze und konnte als Innenverteidiger auch 2 Tore erzielen. Er wird beim SC Zwettl die Rückennummer 13 tragen.

Ondrej BruschHerzlich Willkommen – wir freuen uns auf Ondrej Brusch. Der 29jährige Tscheche war zuletzt in Belgien tätig und spielte die letzten Jahre durchwegs vierte und fünfte Liga in Deutschland. Er ist ein technisch versierter Außenbahnspieler, der mit seiner Routine den nötigen Druck von der Seite liefern wird. Er wird beim SC Zwettl die Rückennummer 14 tragen.

Die im Frühjahr langzeitverletzten Florian Metz, Valentin Grabovac und Florian Fiedler stehen dem sonst unveränderten Kader wieder zur Verfügung. Leider können Christian Brunner und Daniel Maurer erst im Laufe der Meisterschaft in das Mannschaftstraining einsteigen.

Bereits am Montag bittet Trainer Ante Plazibat seine Jungs zum Trainingsauftakt. Das erste Vorbereitungsspiel findet am Samstag, 15.07. gegen die U21 von Budweis in Tschechien statt. Das erste Vorbereitungsheimspiel gegen den ASV Schrems steigt am Dienstag, 18.07.2017 im 19:30 Uhr im Zwettltal-Sadion statt und das Highlight der Vorbereitung wird das Braustädteturnier am Samstag, 22.07.2017 im altehrwürdigen Zwettltal-Sadion sein. Bereits um 10:00 Uhr vergleichen sich die Seniorenmannschaften und ab 14:00 Uhr stellen sich die Kampfmannschaft der Braustädte Weitra, Schrems, Freistadt und eben Zwettl dem sportlichen Wettkampf.

Wir freuen uns auf eine, diesmal hoffentlich verletzungsfreie, Vorbereitung.

Transfers Saison 2017/18